Umzug Stuttgart

Der Traum vom eigenen Haus: Endlich raus aus der Stadtwohnung

Das eigene Haus- ein Traum den wohl fast jeder hat. Doch wie setzt man ihn um? Worauf muss man achten? Auf den ersten Blick scheint ein Umzug aus Stuttgart aufs Land unkompliziert, hat man doch nun mehr Platz. Doch es gibt so einiges zu beachten, wenn man die Stadtwohnung verlässt und ein Leben im Eigenheim beginnt. Der Umzug muss gut geplant sein. Zieht man in ein bezugsfertiges Fertighaus oder stehen noch Renovierungen an?

Zusätzliche Kosten nach dem Hauskauf

Zunächst ist es wichtig, auch die Finanzen nach dem Hauskauf gut zu planen. Neue Möbel müssen her, Strom und Heizung wollen bezahlt werden. Auch die Versicherungen ändern sich mit dem Umzug Stuttgart von einer Mietswohnung in ein Eigenheim. Auch eventuelle Kosten für Handwerker müssen eingeplant werden. Hat das Haus einen Garten, muss dieser vielleicht auch von Grund auf erneuert werden. Wer den Umzug nicht in Eigenregie stemmen will, darf die Kosten für ein Umzugsunternehmen nicht vergessen.

Umzug Stuttgart

Neuer Platz schafft neue Möglichkeiten

Auf den ersten Blick scheint neuer Platz keine großen Schwierigkeiten mit sich zu bringen. Doch muss man sich schon vorher gut überlegen, wie die Zimmer aufgeteilt werden und wie der Garten genutzt werden. Sind bereits Kinder im Haus, möchte man ihnen vielleicht ein zusätzliches Spielzimmer ermöglichen. Oder benötigen die Eltern ein Arbeitszimmer? Vielleicht wird auch über ein Ankleidezimmer nachgedacht. Auch die Anschaffung eines Haustieres sollte in der Aufteilung der Zimmer mit bedacht werden. Ein Garten bietet Platz für die verschiedensten Dinge. Die Kinder könne hier viel Spielfläche bekommen oder man baut sein eigenes Obst und Gemüse an. Auch ein Pool könnte den Garten verschönern und im Sommer für Abkühlung sorgen. Die Raumaufteilung sollte schon vor dem Umzug feststehen. So lassen sich eventuelle Handwerks- und Gartenarbeiten besser planen und der Umzug leichter koordinieren.

Wohlfühlen im neuen Zuhause

Ist der Umzug vollbracht, heißt es, endlich zuhause ankommen. Nun sollte jedes Zimmer nach den geplanten Wünschen fertig gestellt werden. Hier empfiehlt es sich, mit den wichtigsten und am häufigsten genutzten Zimmern anzufangen. Auch wenn noch kleine Handwerksarbeiten anfallen und vielleicht noch etwas umgeplant wird, kann man sich in den fertigen Zimmern nun schon zuhause fühlen. Auch die Gestaltung des Gartens verhilft, sich im neuen Heim schnell zuhause zu fühlen.
Nun ist es auch an der Zeit, sich den neuen Nachbarn vorzustellen. Ein Kuchen zur Begrüßung oder eine Einladung zu einem Kaffee im neugestalteten Garten, unterstützen, sich in der neuen Umgebung schnell zuhause zu fühlen.
Auch die Einweihungsfeier sollte nun bald anstehen. Freunde, Helfer und neue Nachbarn dürfen sich nun das neue Haus ansehen.

Bildnachweis: vegefox.com/Adobe Stock